• / Initiative

    Die Paulinenbrücke in Stuttgart ist seit über 40 Jahren Treffpunkt von suchtkranken Menschen. Eine Art Open-Air-Wohnzimmer. Trotzdem werden diese Menschen gesellschaftlich ausgeschlossen, drangsaliert, diskriminiert und vorverurteilt. Diverse Initiativen haben sich mit dem Platz unter der Brücke beschäftigt, mal mit den Menschen, mal gegen sie.


    Der Paule Club hat 2019 begonnen sich zu formieren. Iva, Marvin und Simon wollten mehr Mitsprache bekommen, selbst mitentscheiden und nicht mehr von außen bestimmt werden. Als 2020 die Coronakrise begann, standen die zentralen Essensausgaben der Vesperkirche auf der Kippe, der Paule Club bekam seinen Namen und begann gemeinsam mit Conny Krieger, Harry P. und Thommy Essensausgaben für die Menschen von der Paulinenbrücke zu organisieren. Mittlerweile hat Harry eine eigene Bude für gerettete Lebensmittel vor St. Maria und auch die Ziele des Paule Clubs haben sich erweitert. Wir wollte die täglichen Polizeikontrollen und die damit einhergehenden Demütigungen nicht mehr unkommentiert hinnehmen. Der Wunsch nach einer eigenen Infrastruktur wurde stärker. So ergaben sich mit der Zeit diverse Kooperationen und Projekte. Die genaue Auflistung aller Projektpartner*innen finden Sie hier. Im Rahmen des gemeinsamen Projekts mit dem Volks*theater Rampe in Kooperation mit der Landesarmutskonferenz Baden-Württemberg, ist im Sommer 2021 diese Website entstanden. 

    Die Leitung des Projekts hatten die Schauspielerin Magda Agudelo und die Regisseurin Philine Pastenaci gemeinsam mit den Mitgliedern des Paule Clubs. Neben der Website – die in Kooperation mit Romina Vetter, als Teil ihrer studentischen Arbeit an der ABK Stuttgart entstand – wurden verschiedenste künstlerische Aktionen und Workshops an der Paulinenbrücke durchgeführt, von gemeinsamen Kreidebotschaften über Tanz- und Zeichenworkshops bis zu Trauer- und Gedenkarbeit.

    Dem Paule Club gehören derzeit an:
    Iva – Gründungsmitglied
    Simon – Gründungsmitglied, Sprecher
    Marvin – Gründungsmitglied, Organisator von Essensausgabe und Spritzentausch.
    Lukas – der Neue, Organisation der Essensausgabe